«Wir bewegen uns wieder in ruhigeren Gewässern»

    Die attraktivste Möglichkeit den Hallwilersee und das Seetal in seiner ganzen Schönheit zu entdecken: Eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee. Ueli Haller, Geschäftsführer SGH, freut sich über den guten Start im Frühling und gibt Einblick in das vielfältige Angebot.

    (Bilder: zVg) Ob sonnig, neblig, wolkenverhangen oder regnerisch – der Hallwilersee ist immer ein tolles Erlebnis. Hier die Seetal.

    Zwei Jahre lang war die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee SGH coronabedingt in einem Teilzeitwinterschlaf. Was bedeutet der diesjährige Saisonstart für die SGH?
    Ueli Haller: Ja das ist richtig. Wir haben zwei sehr schöne Frühlinge verpasst, die auch geschmerzt haben. Dieses Jahr sind wir sehr gut gestartet, vor allem wetterbedingt war der April ein sehr schöner Monat und wir sind voller Tatendrang, dass es so weiter geht.

    Wie hat die SGH die Pandemie überstanden und auch genutzt?
    Wir mussten während zwei Jahren sehr flexibel sein, was wir eigentlich bereits sind mit einem Saisonbetrieb. Natürlich wurden wir auch vom Staat unterstützt und meldeten unsere Mitarbeitende für Kurzarbeit an. Nun bewegen wir uns wieder in ruhigeren Gewässern.

    Ueli Haller: «Wir möchten unseren Kurs wieder so halten wie vor der Pandemie.»

    Wie sieht die Flotte der SGH aus?
    Wir haben fünf top moderne Schiffe, die allen Wünschen entsprechen. Egal, ob für eine Kursfahrt, für ein Geburtstagsfest oder für eine Extrafahrt.

    Eine Fahrt auf dem Hallwilersee ist sowohl für einheimische als auch für ausländische Gäste immer wieder ein Erlebnis. Was macht der Reiz dieser wunderschönen Landschaft aus?
    Da haben Sie den richtigen Punkt getroffen, der Hallwilersee ist das Naherholungsgebiet im Kanton Aargau oder besser gesagt die Sonnenstube. Er ist einzigartig was der Seeuferweg anbelangt. Er befindet sich zu 67 Prozent direkt am Wasser. Ein Spaziergang lohnt sich immer – wenn man will kann man jederzeit ein Schiff besteigen und die Landschaft auf dem schönen Hallwilersee geniessen.

    Was sind dieses Jahr die Höhenpunkte auf dem Hallwilersee?
    Wir möchten unseren Kurs wieder so halten wie vor der Pandemie. Um eine Fahrt auf dem Hallwilersee noch attraktiver zu machen, haben wir unser Gastroangebot erweitert: Mit einem feinen Menu oder einem Glas Wein lässt sich die Fahrt noch mehr geniessen.

    Bieten Sie auch Extrafahrten?
    Ja, Extrafahrten sind sehr beliebt: Man kann jederzeit eine Extrafahrt buchen für einen Geschäftsanlass, Geburtstag, Klassenzusammenkunft oder einfach für ein Familienfest.

    Was wünschen Sie sich für die diesjährige Saison?
    Viele zufriedene Passagiere und schönes Wetter.

    Weitere Informationen:
    www.schifffahrt-hallwilersee.ch

    Interview: Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelDas Glück liegt vor der Haustüre
    Nächster ArtikelKompetente junge Fachkräfte für die Autobranche