Souveräner Auftritt in edlen Stoffen

    Maya Seyferth designt seit fünf Jahren erfolgreich farbenfrohe Kleider mit diversen kulturellen Einflüssen in ihrem Atelier in Regendorf-Watt. In ihrer Boutique bietet sie viele Unikate und Einzelanfertigungen für die Zürcher Gesellschaft an. Ebenso sind ihre extravaganten Kreationen an Designmessen sowie den Fashion Weeks in Paris zu sehen.

    (Bilder: Salvatore de Filippo) «Reise der Emotionen»: Die neuste Kollektion von Designerin Maya Seyferth wurde kürzlich beim Shooting in Brittnau mit viel Sonnenlicht und einem schwebenden Heissluftballon in Szene gesetzt.

    Gerade eben – Ende September bis Anfangs Oktober – werden in Paris an den berühmten Fashion Weeks die Trends für Frühjahr und Sommer 2024 gesetzt. Mit dabei die Modedesignerin Maya Seyferth. Sie designt seit 2016 bunte Kleider mit verschiedenen Einflüssen in ihrem Atelier im zürcherischen Regensdorf-Watt. Die aktuelle Kampagne für die Fashion-Show in Paris wurde im aargauischen Brittnau fotografiert. Dabei wurde die neue Kollektion «Reise der Emotionen» der deutschen Designerin mit georgischen Wurzeln im sommerlichen Licht und vor der Kulisse eines steigenden Heissluft-Ballons inszeniert. «Es sind unvergessliche Bilder entstanden», freut sich Seyferth. Für die Kampagne hat die französische Sängerin aus Zürich Lily Claire, die das Gesicht der Kampagne ist, speziell ein Lied geschrieben, welches auch auf der Pariser Fashion Show gespielt wurde.

    Sei es an den Fashion Weeks in Paris bei einem Shooting oder an einer Designmesse – die Kleider der Wahlschweizerin sorgen immer für einen souveränen, starken Auftritt. Wie ein roter Faden zieht sich das Credo von Seyferth «Souverän kleiden und souverän leben» durch sämtliche Teile ihrer Kollektionen. «Meine Designs sind auffallend, kreativ, farbenfroh, präsent und extravagant. Man spürt Energie und Selbstbewusstsein in meiner Mode.» Gemäss der Modedesignerin kann heute jede und jeder tragen, was ihr oder ihm gefällt, um sich wohlzufühlen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist jedoch dafür die Grundvoraussetzung. «Es macht mich traurig, wenn eine Frau sich aus Angst vor den Reaktionen der Gesellschaft nicht traut, ein Kleid an zuzuziehen und ihren Kleidungsstil zu verwirklichen.» Und die Zürcherin doppelt nach:«Kleider sind ein wichtiger Bestandteil unserer Persönlichkeit und sie sind eine Methode, sich auszudrücken. Mode bewirkt Emotionen und ist eine Quelle für Kreativität.»

    Langlebigkeit und hohe Qualität
    Die Kreationen von Seyferth sind fast ausnahmslos bunt, präsent und extravagant – so präsentiert sich auch die aktuelle Kollektion «Reise der Emotionen». Dabei spielt auch ihr kultureller Hintergrund eine Rolle. «In meinem Heimatland Georgien ist Mode ein wichtiger Bestandteil der Kultur», erklärt Seyferth. Denn ein guter Modegeschmack werde dort als Zeichen von mehr «Können» gesehen. «In meinem Heimatland wird zudem Weiblichkeit als Stärke empfunden – sie wird nicht versteckt.» Früher wurde in diesem Staat im Kaukasus viel Schwarz getragen als Farbe der Trauer. «Ich verwende in meinen Kollektionen daher sehr wenig Schwarz, denn ich möchte Freude verbreiten.» Ein wichtiger Aspekt ist für die junge Modeschöpferin beim Kreieren und Entwerfen ihrer Mode Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie das Schonen der Ressourcen – sei es bei den Materialien oder bei der Produktion: Seyferth bezieht die Stoffe aus der Schweiz und Europa und produziere in kleinen Mengen in Regensdorf in ihrem Atelier. «Ich fertige die Kleidung in den meisten Fällen erst nach der Bestellung an, damit keine Stoffe verschwendet werden. Ausserdem passe ich bestehende Kleidung an die Kundengrösse und individuelle Wünsche an.» Grosse Mengen werden in Georgien angefertigt. Ganz besonders fasziniert ist die Seyferth von den Stoffen von Jakob Schlaepfer. «Diese Stoffe faszinieren mich immer wieder aufs Neue, denn sie sind innovativ und hochwertig. Ich habe die Stoffe mit meinem Textil-Design für meine letzten zwei Fashion-Shows in Paris und New York bei Jakob Schlaepfer produzieren lassen. Sie sind fantastisch geworden.»

    So entstehen zwei Mal pro Jahr neue, überraschende Kunstwerke aus hochwertigen Stoffen. «Manchmal dient mir der Stoff selbst als Inspirationsquelle», sagt Seyferth. «Oft nehme ich die Inspiration auch aus dem Alltag. Beispielsweise habe ich eine Kollektion aus der gesellschaftlichen Stimmung erstellt.» Hohe Qualität und persönlicher Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden, ist ihr sehr wichtig. Dafür schätzt sie auch den Standort Schweiz besonders. «Ein Kleidungsstück ist vollendet, wenn es nichts mehr zu verbessern gibt. Wenn es danach Anklang findet und erfolgreich verkauft wird – dann lag ich mit meinem Fingerspitzengefühl und Bauchgefühl richtig.»

    Gute Kontakte und ein effizientes Netzwerk
    Seyferth hat 2016 in Zürich ihr Modelabel gegründet. «Ich wollte schon immer meine Ideen und Kreationen verwirklich – und dann packte ich die Chance, meinen Traum zu erfüllen.» Den endgültigen Sprung in die Selbstständigkeit wagt die Designerin in einer schwierigen Zeit. Im Februar 2020, kurz vor der Pandemie eröffnete sie ihre Boutique an der Sonneggstrasse 31 in Zürich. Trotz einem schwierigen Start erzielte sie schnell grosse Erfolge wie zum Beispiel internationale Presse-Publikationen oder Einladungen aus Milan, New-York und Paris zu Fashion-Shows. «Ich freute mich ganz besonders, dass meine Kleider an den Oscars 2023 und Grammy’s Music Award 2023 getragen wurden», so die Modedesignerin. Wie bei vielen Branchen sind auch in der Modebranche das Budget und die Marktsättigung eine Herausforderung. «Um als neues Label erfolgreich zu sein, braucht man gute Kontakte und Unterstützung. Ein eigener Stil, Mut und Leidenschaft für die Mode ist zudem Grundvoraussetzung», weiss Seyferth aus Erfahrung. Neben der kreativen Arbeit werden häufig die logistischen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben unterschätzt. «Auch wenn schliesslich vor allem der Glaube, an sich und seine Fähigkeiten bleibt, ist es doch wichtig, sich ein Netzwerk für den Erfahrung- und Informationsaustausch aufzubauen», so Seyferth.

    Aktuell beschäftigt sie eine Mitarbeitende und einige Freelancer, die je nach Bedarf einspringen und anpacken. Für die Zukunft hat die Modeschöpferin noch einige Pläne und Projekte in der Schublade. So sind in der schnelllebigen, dynamischen Branche die nächsten Fashion-Shows und Kollektionen bereits in Planung. Und sie möchte gerne in der Herrenmode mitmischen: «Die Nachfrage danach ist jetzt schon stark», so Seyferth, die im November an der bekannten Zürcher Designmesse Blickfang ihre neueste Kollektion vorstellen wird.

    Corinne Remund

    www.mayaseyferth.com


    BLICKFANG ZÜRICH
    vom 17. bis 19. Nov 2023

    Die BLICKFANG ist das grösste Design Shopping Event in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie findet seit 30 Jahren im jährlichen Rhythmus an fünf europäischen Standorten statt: Basel, Wien, Zürich, Stuttgart und Hamburg.

    • Jährlich beteiligen sich rund 1’000 Designer/innen an der BLICKFANG.
    • Sie arbeiten in den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck.
    • Über 70’000 Menschen besuchen die BLICKFANG im Jahr.
    • Für die BLICKFANG muss man sich bewerben; eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen rund ein Drittel als Aussteller/innen aus.

    www.blickfang.com

    Vorheriger ArtikelAuf dem linken Auge blind
    Nächster ArtikelWird die Schweiz zum Singapur in Europa?